Zum Inhalt springen


Rechtsanwalt Markus Kompa – Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Köln
Blog zum Medienrecht


Montag, 9.00 Uhr. Die deutschen Medien haben das Video noch immer nicht

Wir können gerade wunderschön beobachten, wie unsere politische Medienlandschaft (nicht) funktioniert. Noch immer haben SPIEGEL online und die  anderen selbsternannten Leitmedien keinen Hinweis auf das WikiLeaks-Video. Will man die Story beerdigen, oder was ist da los? Beim Tod von Michael Jackson ging es irgendwie flotter.

Politische Journalisten der Leitmedien warten bei der Bewertung solcher Themen häufig die Reaktion der ca. 20 deutschen „Edelfedern“ ab, welche die Interpretation und Lesart vorgeben, um dann ins Wolfsgeheul einzusteigen. Noch bequemer ist es, zu warten, bis die Nachrichtenagenturen die mundfertige Nachricht ausspucken, die man per drag&drop übernehmen kann. Selber denken oder wenigstens berichten ist nicht. Früher nannte man so etwas „Gleichschaltung“.

Wozu leisten wir uns eigentlich öffentlich-rechtlichen Rundfunk? Unser auf Vielfalt angelegtes Mediensystem? Gerade machen es ausgerechnet die US-Medien vor.

Es berichten derzeit laut Google-News große Medien in Österreich und Schweiz (beides keine NATO-Länder) sowie das Handelsblatt und die Frankfurter Rundschau. Ausgerechnet die Süddeutsche bringt anscheinend lieber Frontberichterstattung.

@SZ-online: Ich gebe euch genau bis 15.00 Uhr Zeit, endlich die Story zu bringen. Ansonsten bestelle ich mein Papier-Abo ab. Ich bezahle doch nicht für Propaganda.

UPDATE: Na also, geht doch.

« Wo bleibt das Bagdad-Video in den Nachrichten? – Aus aktuellem Anlass: Pflichtlektüre für politische Journalisten »

2 Comments

  1. Tweets die Montag, 9.00 Uhr. DIe deutschen Medien haben das Video noch immer nicht » Rechtsanwalt Markus Kompa erwähnt -- Topsy.com

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Erik Wagner, Erik Wagner, Spaghettimonster, in schrottgewittern, Herr Baersch und anderen erwähnt. Herr Baersch sagte: RT @schrottgewitter: bagdad-video erhält in deutschen "leitmedien" keinerlei erwähnung: http://bit.ly/aoHrZ2 #bagdadvideo #irakkrieg […]

    #1 Pingback vom 06. April 2010 um 11:13

  2. Webnews.de

    Montag, 9.00 Uhr. Die deutschen Medien haben das Video noch immer nicht…

    Wir können gerade wunderschön beobachten, wie unsere politische Medienlandschaft (nicht) funktioni…

    #2 Trackback vom 06. April 2010 um 14:38

Kommentar-RSS: RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.