Zum Inhalt springen


Rechtsanwalt Markus Kompa – Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Köln
Blog zum Medienrecht


Wo bleibt das Bagdad-Video in den Nachrichten?

Dieses Video hier wurde nach wochenlanger Ankündigung ca. 15.00 Uhr von Wikileaks.org freigegeben. Es zeigt ein an Willkür schwer zu überbietendes Kriegsverbrechen unseres hierzulande häufig stationierten NATO-Partners in Bagdad, bei dem im Jahr 2007 GIs hemmungslos irgendwelche Menschen aus einem Helikopter heraus wie im Videospiel abballern und dumme Kommentare dazu ablassen.

Wenn man sich ansieht, welcher belanglose Mumpitz heute in den elektronischen Leitmedien ventiliert wird, müsste das eigentlich eine ungleich zentralere Bedeutung erfahren. Ironischerweise „konkurriert“ die Meldung mit einem anderen Kriegsverbrechen der USA, das man vertuschen wollte.

Führt man sich mal vor Augen, welch gigantische Medienpräsenz der Sniper von 2002 bekam, der 10 bis 13 Menschen in den USA tötete, und hier im Prinzip auch nichts anderes passiert, dann ist das publizistisch schon seltsam, zumal zwei Presseleute bei dem Bagdad-Massaker getötet wurden.

Zum Sniper-Fall von 2002 gäbe es aber auch eine andere juristische Parallele: Dort gab es auch eine Zivilklage gegen den Hersteller der Waffen, da dieser nicht sichergestellt hatte, dass sie nicht Vollidioten wie der Sniper (übrigens ein Golfkriegs-Veteran) in die Hand bekommen. Vielleicht sollte man den Ansatz doch mal auf militärisch-politischer Ebene fruchtbar machen – denn strafrechtlich ist den Schützen im obigen Video nichts passiert.

Unsere Justiz hat übrigens diese Woche auch ihren Senf zu WikiLeaks gegeben: Das Bundesverfassungsgericht fand offenbar nichts dabei, dass man mit Hausdurchsuchungen zu rechnen hat, wenn man auf WikiLeaks verlinkt.

« WikiLeaks-Video kommt heute! – Montag, 9.00 Uhr. Die deutschen Medien haben das Video noch immer nicht »

2 Comments

  1. Moblog

    Wo bleibt das Bagdad-Video?…

    Schon seltsam. Fefe wundert’s sowieso, Kompa auch. Wo bleibt zumindest die Erwähnung des immerhin schon seit 9 Stunden veröffentlichten Irak-Videos in den tradionellen Medien? Ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll. Nichtmal auf taz.d…

    #1 Trackback vom 05. April 2010 um 23:40

  2. Tweets die Wo bleibt das Bagdad-Video in den Nachrichten? » Rechtsanwalt Markus Kompa erwähnt -- Topsy.com

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Thomas Mosner und Thomas Mosner, History Maker erwähnt. History Maker sagte: http://is.gd/bgZHu Wo bleibt das #Bagdad-#Video in den #Nachrichten? #ard #zdf #sat1 #prosieben #medien #zensur #gleichschaltung #wikileaks […]

    #2 Pingback vom 06. April 2010 um 14:33

Kommentar-RSS: RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.