Zum Inhalt springen


Rechtsanwalt Markus Kompa – Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Köln
Blog zum Medienrecht


Hotel Lux

Heute werde ich mir den aktuellen Leander Haußmann-Kinofilm „Hotel Lux“ ansehen, und dazu habe ich etliche Gründe:

Für die Hauptfigur des Films wurde unter anderem die Geschichte des Magiers und Astrologen Hanussen aufgegriffen. Auf der Film-Homepage wird als Quelle mein(!) TELEPOLIS-Artikel „Erik Jan Hanussen – Hokus-Pokus-Tausendsassa“ angegeben („Unterricht“-PDF auf S. 9).

In dem Film spielen auch die Kinder im Hotel Lux eine Rolle. Eines dieser Kinder des Hotel Lux ist der heutige Richter-Schreck Rolf Schälike. Er wurde 1938 in Moskau als Sohn des im Exil lebenden kommunistischen Verlegers Fritz Schälike geboren, der u.a. Walter Ulbrichts Bücher verlegte. Seine Schwester Waltraut Schälike schloss dort Freundschaft mit Stalins Tochter Svetlana. Die Bekanntschaft Waltrauts mit dem ebenfalls im Lux aufgewachsenen Markus Wolf, der später den DDR-Auslandsgeheimdienst leitete, verhinderte nicht, dass der Kern- und Reaktorphysiker Rolf Schälike wegen Inanspruchnahme der Meinungsfreiheit mehr als 10 Monate in den Stasi-Knast musste. Einem von der Stasi provoz9ierten Ausreiseantrag wurde entsprochen.

Ebenfalls im Film wird Lux-Bewohner Georgi Dimitroff dargestellt, dem die Nazis den Prozess als vermeintlichen Drahtzieher des Reichstagsbrands machen wollten. Der brillante Redner sah den Reichstagsbrand als Komplott der Nazis und führte seine Ankläger so geschickt vor, dass die anfängliche Übertragung des Schauprozesses im Radio abgebrochen werden musst. Dimitroff verließ das Gericht schließlich als freier Mann und wurde nach dem Krieg bulgarischer Ministerpräsident. Seine Geschichte wurde mit Anspielung auf Hanussen propagandistisch verfilmt.

« Houdinis mysteriöser Tod – NORA macht wieder Ärger »

Autor:
admin
Datum:
1. November 2011 um 02:12
Category:
Allgemein,Medienmanipulation,Medienrecht,Meinungsfreiheit,Politik
Tags:
 
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

No comments yet.

Kommentar-RSS: RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.