Zum Inhalt springen


Rechtsanwalt Markus Kompa – Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Köln
Blog zum Medienrecht


30 Jahre Chaos Computer Club – herzlichen Glückwunsch!

Heute vor 30 Jahren wurde der Chaos Computer Club gegründet. Die ursprünglich als anrüchig geltende Hacker-Community hat sich in den letzten Namen insbesondere einen Namen als Hort der digitalen Bürgerrechte gemacht, trat etwa als Gutachter beim Bundesverfassungsgericht auf. Der Inkompetenz unserer Politiker und Medien bietet der CCC eine wohltuende Alternative, deren Verdienst man nicht hoch genug schätzen kann, wenn man nicht manipulierte Wahlcomputer und Datenschnüffelei akzeptieren möchte.

Die Sprecher des CCC, Constanze Kurz und Frank Rieger, haben dieses Jahr ihr bemerkenswertes Buch „Die Datenfresser“ veröffentlicht.

Das oben verlinkte Video von Folge-Mag über die Hackerin Constanze Kurz, die für viele Nerds gleich nach Lara Croft kommt, entstand vor knapp einem Jahr, kurz vor Cablegate, in den Räumen des CCC Berlin. Der Nerd, der da im Hintergrund auf dem Sofa sitzt und glaubte, er wäre nicht im Bild, war übrigens ich … Oder „icke“, wie Constanze sagen würde … ;)

« DER SPIEGEL begeht Leichenschändung – Blogger-feindlicher Zensurversuch im Untersuchungsausschuss zur Hessischen Steuerfahndungsaffäre abgewehrt »

Autor:
admin
Datum:
12. September 2011 um 00:04
Category:
Allgemein,Internet,Medienrecht
Tags:
 
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

No comments yet.

Kommentar-RSS: RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.