Zum Inhalt springen


Rechtsanwalt Markus Kompa – Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Köln
Blog zum Medienrecht


Digitale Gesellschaft e.V. – Lobbying für Netizens

Als sich dieses Jahr der Verein „Digitale Gesellschaft“ formierte und einen etwas holprigen Start hinlegte, war mir nicht so ganz klar, was diese neue Initiative genau sollte. Interessenvertretung in Sachen Netz und Gesellschaft wurde bereits vom Chaos Computer Club, der Piratenpartei und diversen Gruppierungen in Sachen Datenschutz abgedeckt.

Die Präsentation von Markus Beckedahl (netzpolitik.org) auf dem CCCamp hat mich jedoch überzeugt, dass es insoweit doch eine Lücke gab, die nun von sehr kompetenten Leuten geschlossen wurde. Der Chaos Computer Club ist in den letzten Jahren sehr auf seine Neutralität bedacht und laut Beckedahl auch nicht rund im die Uhr für Medienvertreter etc. erreichbar. Die Piratenpartei ist noch eher auf dem Weg zu einer Partei, die auch jenseits ihrer Mitglieder und Wähler ernst genommen wird. Letztlich griffen die Medien bei ihrer Suche nach Internetexperten so häufig auf Sascha Lobo zurück, dass es sogar den nervte. Es ging also nicht etwa um Konkurrenz um die Lufthoheit zu Netzthemen, sondern darum, diese Nachfrage durch Gründung einer Organisation am Medienstandort Berlin in professionelle Bahnen zu lenken.

Da Markus Beckedahl ohnehin ständig als Interviewpartner zu Netzthemen angefragt wurde, war es durchaus ein logischer Schritt, die Gründung einer solchen Initiative in die Hand zu nehmen. Erfahrung mit PR und charmantem Krawallmachen hat er ja schon reichlich und weiß, wie die Medienvertreter ticken. Die von ihm angesprochenen Leute sind in der Internet-Szene durchweg gestandene Leute, gehören häufig den oben genannten Organisationen an. Hatte die Digitale Gesellschaft bei ihrer nahezu konspirativen Gründung laute Kritik der Netzgemeinde provoziert, so haben wir mit der Digitalen Gesellschaft nun eine Pressure Group, welche den Internetnutzern ein Gegengewicht zur Urheberrechtslobby bietet. Wer die Interessen der Netizens souveräner als die DiGiGes vertritt, der möge vortreten!

« Burschenschafter beansprucht Diskretion für seine rassistischen Rund-E-Mails – Daniel Domscheit-Berg vernichtet die Schlüssel zu den WikiLeaks-Daten »

Autor:
admin
Datum:
17. August 2011 um 19:37
Category:
Allgemein,Internet,Medienrecht,Politik,PR,Überwachung,Urheberrecht,Zensur
Tags:
 
Trackback:
Trackback URI

Ein Kommentar

  1. Newsletter vom 05. Septemer 2011 | Digitale Gesellschaft

    […] Hier gibt es ein Review und eine Außenansicht zum Vortrag: http://www.kanzleikompa.de/2011/08/17/digitale-gesellschaft-e-v-lobbying-fur-netizens/ Im Anschluss hat das Radioeins Medienmagazin Markus Beckedahl interviewt: “Wir wollen […]

    #1 Pingback vom 05. September 2011 um 13:43

Kommentar-RSS: RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.