Zum Inhalt springen


Rechtsanwalt Markus Kompa – Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Köln
Blog zum Medienrecht


Amtsgericht Hamburg schafft fliegenden Gerichtsstand ab

Kein Witz: Das Amtsgericht Hamburg schließt sich in Internet-Krawallfällen der Meinung des Amtsgerichts Charlottenburg an und will § 32 ZPO nur noch bei örtlichem Bezug anwenden.

Der entsprechende Amtsrichter und bereits sein Vorgänger waren stets durch Vernunft und Augenmaß für Hamburger Verhältnisse aufgefallen. Doch obwohl man in der gleichen Kantine isst, hat mich neulich ein gewisser Hamburger Landrichter wissen lassen, er werde am fliegenden Gerichtsstand festhalten. Auch das Landgericht Berlin ist noch nicht zur Vernunft gekommen. Da es im Medienrecht keine Kunst ist, den Streitwert jenseits der 5.000,- Euro zu treiben, wird sich die Meinung des Amtsgerichts kaum praktisch auswirken. Der Moral allerdings tut solch eine Haltung gut!

Siehe auch: Endstation Hamburg.

« § 522 Abs. 2 ZPO – Eine Berufung findet nicht statt – Georg Schramm beim Kleinkunstpreis »

Ein Kommentar

  1. Rechtsanwalt Bautzen Hoyerswerda Abmahnung | r24.de Rechtsanwälte Steuerberater

    […] gehen verschiedene Gerichte schon mal davon ab, von wegen in der Luft […]

    #1 Pingback vom 08. Juni 2011 um 10:51

Kommentar-RSS: RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.