Zum Inhalt springen


Rechtsanwalt Markus Kompa – Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Köln
Blog zum Medienrecht


Merkel setzt ihren Sprecher Ulrich Wilhelm als BR-Intendant ein

Als Adenauer von seinem Schwippschwager, dem Hohen Kommissar McCloy, zum Kanzler eingesetzt wurde, hatte der Alte aus Rhöndorf allen Ernstes den Vorschlag gemacht, ein Propaganda-Ministerium zu schaffen. Der Mann war halt im Kaiserreich sozialisiert worden und hatte sich in Sachen Grundgesetz ja auch später mal gelegentlich „ein bisschen außerhalb der Legalität“ bewegt.

Man hatte Adenauer zu verstehen gegeben, dass aufgrund eines ominösen Art. 5 GG ein Propaganda-Ministerium nicht möglich, sondern ein unabhängiger Rundfunk das Gebot der Stunde sei. Zwar bastelte man flugs ein Bundespresseamt, das den unabhängigen Journalisten Hilfestellung geben sollte, klüngelte über Rundfunkräte und Postenschacherei usw., aber ein wirkliches Staatsfernsehen konnte auch er nicht durchsetzen. Als der patzig gewordene Adenauer dann ein CDU-nahes Privatfernsehen durchsetzen wollte, haute ihm das Bundesverfassungsgericht auf die Finger. Heraus kam das ZDF, das als pflegeleichter als die ARD-Häuser gilt. Wie es einem ZDF-Mann ergeht, der den unabhängigen Rundfunk ernst nimmt, hat uns Herr Koch ja kürzlich gezeigt.

In Bayern allerdings ticken die Uhren anders. Dem scharfen Kommentar von Bernd Gäbler (stern) habe ich nichts hinzuzufügen. Ab morgen haben die Bayern Staatsfernsehen.

UPDATE: Süddeutsche meldet Vollzug.

« BILD-Gegendarstellung zum nackten Papst – Firma mahnt ihre Händler ab – wegen Benutzen der Werbebilder! »

Autor:
admin
Datum:
5. Mai 2010 um 17:28
Category:
Allgemein,Medienmanipulation,Medienrecht,Meinungsfreiheit,Politik,Pressefreiheit,Zensur
Tags:
 
Trackback:
Trackback URI

2 Comments

  1. Tweets die Merkel setzt ihren Sprecher Ulrich Wilhelm als BR-Intendant ein » Rechtsanwalt Markus Kompa erwähnt -- Topsy.com

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von ComPod erwähnt. ComPod sagte: Merkel setzt ihren Sprecher Ulrich Wilhelm als BR-Intendant ein http://bit.ly/bv6h9X WTF?! […]

    #1 Pingback vom 05. Mai 2010 um 19:44

  2. Compyblog

    Staatsmedien…

    Der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk ist ja bekanntlich genau deswegen finanziert über die GEZbühr, weil der ÖR ja staatsfern sein soll. Wenn nun aber das Merkel den Regierungssprecher, Ulrich Wilhelm als Intendant beim Bayrischen Rundfunk reinsetzt, sie…

    #2 Trackback vom 05. Mai 2010 um 19:51

Kommentar-RSS: RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.