Zum Inhalt springen


Rechtsanwalt Markus Kompa – Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Köln
Blog zum Medienrecht


Missbrauchsskandal: Titanic-Titel beim Presserat

Ein paar Katholen sind entsetzt darüber, dass die Presse in letzter Zeit so hässliche Dinge schreibt. Auch die katholischen Leser der Satire-Zeitschrift Titanic sind empfindlich, wenn diese die aktuellen (Schwere-)Nöte bei der wohl zu nahen Nächstenliebe und den Nächstenhieben aufgreift. So hatte Titanic mit einer Karikatur getitelt, die, hm, ja, zweideutig ist.

Ein Gläubiger namens Dominik L. beschwerte sich beim Presserat. Die Titanic verteidigt sich in gegenüber tutsi.de gewohnt lässig:

“…es handelt sich bei dieser künstlerischen Darstellung eindeutig um einen Priester, der demütig den Lendenschurz des Heillands zurecht zieht, um somit symbolisch auf die aktuellen Missstände innerhalb der katholischen Kirche hinzuweisen. Der aktuelle Titel der Titanic ist als Unterstützung und moralischer Beistand zu verstehen und die Redaktion der Titanic ist jederzeit bereit, die katholische Kirche an die Hand zu nehmen, da untenrum etwas geschehen muss…”

Und hier gibt es noch einen besonders schönen Cartoon!


« Überwachungskameras 2.0 – Simon Singh durfte „Bogus“ sagen »

Autor:
admin
Datum:
1. April 2010 um 12:46
Category:
Allgemein,Medienrecht,Meinungsfreiheit
Tags:
 
Trackback:
Trackback URI

Keine Kommentare

No comments yet.

Kommentar-RSS: RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.