Zum Inhalt springen


Rechtsanwalt Markus Kompa – Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Köln
Blog zum Medienrecht


Vertrag zwischen NDR und Maschmeyer geleaked

Den Nachdenkseiten ist der am 05.07.2011 unterzeichnete Deal zwischen Maschmeyer & Co. und den NDR-Leuten zugespielt worden. Tage vorher beim Treffen von Netzwerk Recherche hatten sich der NDR-Justiziar und der Kollege Fricke für ihre heroische Arbeit feiern lassen, den Journalisten den Rücken zu stärken. Obwohl man große Aussichten hatte, die Rechtsstreite zu gewinnen, macht man plötzlich vor Maschi Männchen und teilt sich sogar die Prozesskosten.

Aufgrund der bekannten Vorwürfe jedenfalls ist nur sehr schwer nachzuvollziehen, weshalb der NDR Anlass sieht, sein Rückgrat einzurollen. Selbst, wenn einzelne Anträge etwa wegen der Bildnisse, die Maschi beim Überfallinterview zeigen, verschütt durchgegangen wären, so hätte der NDR den Gebührenzahlern Haltung demonstriert. Da es für die überwiegenden Anträge sehr gut aussah, ist es mehr als unverständlich, warum sich der NDR auf die hälftige Übernahme der Gerichtskosten eingelassen hat. Auch für den Verzicht auf den „Judge’s Cut“ ist schwerlich ein Anlass zu sehen.

Wie auch immer es der Hamburger Kollege geschafft haben mag, den NDR und die ebenfalls involvierten Rechercheure und den Präsentator Lütgert zur Unterschrift zu bewegen, das Ergebnis war wirklich mehr, als man erwarten konnte. Vermutlich kennen wir nicht die ganze Geschichte.

Fachlich interessant ist, dass der NDR in Köln in Anspruch genommen wurde, obwohl Maschis Kanzlei das Hamburger Medienrecht wie keine zweite geprägt hat. Aus dem angesprochenen Bestrafungsantrag darf man auf Rechtsunsicherheiten wegen der Verwendung von einstweilen verbotenen Bildnissen schließen, die sich Lütgert vor der Kamera erneut ansah. Mit den strafrechtlichen Drohungen scheint Maschi ernst gemacht zu haben, obwohl diese lächerlich sind.

Hatte sich der NDR durch seine Haltung gegenüber dem mächtigen Maschi über ein halbes Jahr hinweg profiliert, so dürfte er in der Achtung der Gebührenzahler aufgrund Feigheit vor dem Feind in gleicher Weise wieder gesunken sein.

« Elfes hatte recht – Überwachungsvideo des Jahres »

5 Comments

  1. Vertrag zwischen NDR und Maschmeyer geleaked | Die Abzocker

    […] Den Nachdenkseiten ist der am 05.07.2011 unterzeichnete Deal zwischen Maschmeyer & Co. und den NDR-Leuten zugespielt worden. Tage vorher beim Treffen von Netzwerk Recherche hatten sich der NDR-Justiziar zum Artikel […]

    #1 Pingback vom 11. Juli 2011 um 21:47

  2. Der “Friedens” Vertrag zwischen NDR und Maschmeyer geleaked | Kon$umer – Verbraucherinfo Tipps & News

    […] Kanzlei Kompa via Nachdenkseiten Print PDF […]

    #2 Pingback vom 12. Juli 2011 um 06:19

  3. Anlagebetrug - Schrottimmobilien - Sicherheitshalber ohne Namen - Echte-Abzocke.de

    […] Anlagebetrug – Schrottimmobilien – Sicherheitshalber ohne Namen Vertrag zwischen NDR und Maschmeyer geleaked […]

    #3 Pingback vom 12. Juli 2011 um 09:49

  4. Too much information » Guten Morgen

    […] Rechtsanwalt Markus Kompa bedauert, wie der NDR vor Carsten Maschmeyer vor Gericht einknickt. […]

    #4 Pingback vom 13. Juli 2011 um 07:58

  5. Too much information - Moin - Guten Morgen

    […] Rechtsanwalt Markus Kompa bedauert, wie der NDR vor Carsten Maschmeyer vor Gericht einknickt. […]

    #5 Pingback vom 29. Juni 2014 um 11:03

Kommentar-RSS: RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.