Ein schöner Rechtsstreit auf dem Gebiet der PR und Anti-PR zeichnet sich zwischen dem Energiegiganten RWE und der relativ unbekannten Konsumkritiker „Urgewald“ ab. RWE hatte bei einer renommierten Werbeagentur eine Kampagne in Auftrag gegeben, welche sich der Bildsprache der NDW-Gruppe „Trio“ bedient. „Urgewald“ parodierte den Auftritt, was Post vom Anwalt der Agentur einbrachte. Auf die Abmahnung hin gab die Urgewälder nicht klein bei, sondern konterten den Angriff offensiv.
Bis zu diesem Rechtsstreit hatte ich von „Urgewald“ noch nie etwas gehört. Weshalb ausgerechnet Kommunikationsprofis wie die besagte Werbeagentur taktisch so unklug agieren, ihren Gegner ohne Not publizistisch aufzuwerten, ist nur sehr, sehr schwer zu verstehen.
Ach ja: Die Bilder da oben verstehen sich als Zitate der Beteiligten zur Illustration des politisch berichtenswerten Vorgangs! Also bitte nicht abmahnen, oder so!