o] ] i

RA éINGEGANG EN fu

s Usoeam f

el Mawssemee [ presserat
7dA o

Vorsitzendenentscheidung
des Beschwerdeausschusses 2

in der Beschwerdesache 0641/17/2-BA

Beschwerdefliihrer: Jens Bernhard,

vertreten durch Rechtsanwalt Markus Kompa
Beschwerdegegner: STERN Online
Ergebnis: Beschwerde unbegriindet, Ziffer 2’

Datum des Beschlusses: 12.09.2017

A. Zusammenfassung des Sachverhalts

I. STERN Online berichtet am 4.10.2016 und 5.12.2016 unter den Uberschriften ,lch habe
Angst, heute Nacht zu sterben” und ,Twitter-Konto von Siebenjéhriger aus Aleppo gelbscht”
uber ein Méadchen, das aus dem Krieg in der syrischen Stadt Aleppa berichtet.

Il. Der Beschwerdefbhrer kritisiert die Berichterstattung unter dem Aspekt der Ziffer 2. Der
behauptete Sachverhalt sei unwahr, denn die tatséchliche Lage stelle sich wie folgt dar:
Ende 2016 habe angeblich im syrischen Aleppo die Dschihadistin Fathema begonnen,
Propaganda in soziale Medien zu lancieren. Auf Facebook und Co. mischten seit Anbeginn
auch die Geheimdienste und PR Agenturen mit, inshesondere auch der IS. Daher ist bei
solcherlei Quellenlage groBte Vorsicht geboten. Fatemah verwendete fiir ihre Propaganda
den uralten Trick, den jeder PR-Experte anwende: Die Botschaft werde nicht vom
Begunstigten, sondern von einem scheinbar unbeteiligten Dritten gesendet. Fatemah legte
daher einen Account fur ihre damals 7-jahrige Tochter Bana an und habe scheinbar als diese
getwittert. Spater habe sie selbst sogar Bana als ,Waffe* bezeichnet. Von Anfang an habe
scheinbar das Médchen politische Botschaften getwittert, habe die Welt um Frieden gebeten
und seinen bevorstehenden Tod beim anstehenden Bombenhagel angekiindigt.

Etwas auffallig sei gewesen, dass die 7-Jahrige, die im Birgerkriag kaum eine nennenswerte
Schulbildung erfahren haben dirfte, Englisch wie ein Native Speaker beherrscht und mit fiir
ihr Alter ungewéhnlichen Begriffen wie ,Holocaust” hantiert habe. Fatemah habe offenbar

nichts dabei gefunden, wéhrend eines Blrgerkriegs Fotos von Bana zu twittem und damit
ihre Tochter in Lebensgefahr zu bringen.

Wahrend Krisenreporter in Aleppo Gber schlechtes Internet geklagt hatten, habe Bana solche

Probleme nicht gehabt. Es verdichteten sich sogar die indizien, dass der Account in

Grofibritannien angelegt und von dort betrieben worden sei. Genau dort habe Bana auch
Ceulschsr Fressarat = Posttach 12054% = 13285 Serlir

Sun: S35 36700700 Fax Q30387007 -20 * E-Kail info prosaerat de s yatey dresszralde



erstmals Autmerksamkeit erfahren und sei ven Harry Potter Autorin Joanne K, Rowling auf
Twitter gehypt worden. Bana sei so Englisch gewesen, dass sie sogar ,Manchester United”
angefeuert habe. Spater sei wenig Uberraschend herausgekommen, dass Bana Englisch
nicht einmal verstehe und ihre Mutter selbst bei TV Interviews suffliert habe und Regie fiihre.

Auf Videos kénne man an Augenbewegungen deutlich sehen, wie Bana vorbereitete
Botschaften ablese.

Wenn man sich mit der langen Geschichte von Propaganda insbesondere zu Kriegszeiten
befasse, werde man das Ruhrstiick vom tapferen Twitter — Madchen nicht ansatzweise ernst
nehmen konnen. Bereits im Dezember hétten etliche Stimmen auf die Schwichen der Story
hingewiesen. Neben zahireichen Bloggern habe das russische Fernsehen sogar eine ganze
Reportage angefertigt, die seit dem 15.12.2018 auch mit deutscher Synchronisation vorliege.

Dieses hatte die STERN-Journalisten nicht dbersehen durfen.

lll. Die Rechtsabteilung der Gruner & Jahr GmbH & Co KG nimmt zu der Beschwerde
Stellung. Sie teilt mit, dass der Presseratsbeschwerde ein Gerichtsverfahren
vorausgegangen sei, auf welches der Beschwerdeflihrer in der Beschwerde auch hinweist.
Der Beschwerdefihrer habe auf der von ihm betriebenen Internstseite ,Blauer Bote
Magazin“ unter www.blauerbote.com im Dezember 2016 einen Beitrag mit der Uberschrift
#FakeNews: Nachrichtenfélscher Marc Drewelio” verdtfentlicht. Dieser Beitrag habe sich auf
einen Artikel von Herm Mairc Drewello unter der Uberschrift ,Sorge um Bana al-Abed:
Twitter-Konto von Siebenjéhriger aus Aleppo geléscht” bezogen, der kurz zuvor unter
stern.de verdffentlicht worden sei und der hier na. vom BeschwerdefUhrer mit seiner
Beschwerde beanstandet werde. Mit Blick auf diesen Artikel von Herrn Marc Drewello habe
der Beschwerdefihrer den Redaktsur weiterhin u.a. als ,Fake-News-Produzent” bezeichnet,
und es sei behauptet worden, Herr Drewello produziere ,Falschmeldungen zu
Propagandazwecken® und verbreite ,Ligen®.

Diese unwahren und rufschadigenden Tatsachenbehauptungen habe Herr Drewelle nicht
hinnehmen missen und habe entsprechend Unterlassungsanspriiche gegen den
Beschwerdefihrer geitend gemacht.

Das Landgericht Hamburg und das Hanseatische Oberlandesgericht hétten dem
Beschwerdefihrer verboten, Herrn Drewello unter anderem als Nachrichtenfalscher” ung
~Fake-News-Produzenten® zu bezeichnen undfoder zu verbreiten, Herr Drewello produziers
.Falschmeldungen zu Propagandazwecken® und/oder die stern.de GmbH und Herr Drewello
verbreiteten ,Lugen®.

Angesichts der eindeutigen Gerichtsentscheidungen verwundere es, dass der
Beschwerdefuhrer u.a. den Arikel von Herm Drewello nun in  Form einer
Presseratsbeschwerde angreife. Es wéare befremdlich, wollte der BeschwerdefGhrer hiermit
versuchen, den Presserat als esine Art zusatzliche Instanz” in Bezug auf unliecbsame
Gerichtsentscheidungen zu instrumentalisieren,

Auch in der Sache gehe die Presseratsbeschwerde fehl. Der Pressekodex sei nicht verletzt.
Ziffer 2 und 3 seien nicht beriihrt. Entgegen der Ansicht des Beschwerdefuhrers werde in
den beiden betreffenden Artikeln gerade nicht behauptet, das siebenjahrige Méadchen Bana
al-Abed iwittere alleine. In den Artikeln heiBe es mehifach ausdricklich, dass die
Siebenjahrige ,zusammen mit ihrer Mutter” aus Aleppo getwittert habe. Dieser Sachverhalt
sei entgegen den Ausfiihrungen des Beschwerdefiihrers wahr, international aufwendig
recherchiert worden und gut dokumentiert. Diesbezlglich zitiert die Rechtsabteilung das
Hanseatische Oberlandesgericht:

.restzuhalien sei zunichst, dass der Bericht der Antragsteller (...), auf den sich der
Antragsgegner in den angegriffenen Verdffentlichungen bezogen hat, nicht die Aussage



enthalt, dass das siebenjéhrige Madchen Bana al-Abed alleine die beschriebenen
Meldungen uber Twiiter verfasst und verschickt habe, vielmehr werde im Artikel an mehreren
Stellen deutlich, dass Bana al-Abed gemeinsam mit ihrer Mutter Fatemah getwittert habe;
schon deshalb gehen die Vorwirfe des Antragsgegners von einer unzutreffenden rechtlichen
Pramisse aus. Vor allem aber haben die Antragsteller durch Vorlage verschiedener
Veréffentlichungen in anderen Medien, insbesondere durch die vorgelegten Fernsehberichte
glaubhaft gemacht, dass es das Médchen Bana al-Abed nicht nur tatséchlich gibt, sondern
dass sie — gemeinsam mit ihrer Mutter — auch das in Rede stehende Twitter-Konto aus
einem Kampfgebiet in Aleppo betrieben hat*.

Auch in anderen Medien sei im Dezember 2016 Uber diesen Fall umfassend berichtst
worden. Auf diese Medienvardffentlichungen beziehe sich auch das Hanseatische
Oberlandesgericht. Die Rechtsabteilung bezieht sich auf einen aufwindig recherchierten
Artikel des englischen Online-Magazins Bellingcat, in dem Belege dafilr dokumentiert
werden, dass das Madchen und seine Mutter existisren und gemeinsam auf Englisch aus
Aleppo getwitfert hatten.

SchlieBlich habe der britische Fernsehsender BBC einen Fernsehbericht ausgestrahlt, in
dem eine Reporterin der BBC Bana al-Abed und ihre Mutter Fatemah auf Englisch interviewt
werden. Aus diesem Interview ergebe sich, dass Bana die englische Sprache verstehe und
auch einige Satze auf Englisch sagen kénne. lhre Mutter spreche flieBend Englisch.

Nach alledem sei die Beschwerde als unbegriindet zuriick zu weisen.

B. Erwigungen des Vorsitzenden des Beschwerdeausschusses

Der Vorsitzende des Beschwerdeausschusses erkennt in der Berichterstattung keinen
Verstol3 gegen das in Ziffer 2 nieder gelegte Gebot zur Sorgfalt in der joumnalistischen Arbeit.
Er folgt in seiner Einschatzung der Redaktion, dass die Berichterstattung so differenziert sei,
dass daraus nicht der Eindruck entstehe, Bana habe allein getwiitert. AuBerdem lege sie
verlassliche Quellen dar, auf die sich der Autor hei der Berichterstattung gestiitzt habe,

C. Ergebnis

Der Vorsitzende des Beschwerdeausschusses beurteilt die Beschwerde als unbegriindet
(§ 7 (2) BO). Publizistische Grundsitze werden nicht verletzt.

e blharer (Ui S

Matthias Meincke
Vorsitzender des

Beschwerdeausschusses 2
{Mei/F)

Ziffer 2 - Sorgfalt
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorglalt. Zur Veréifentlichung bestimmte Intormationen
in Worl, Bild und Grafik sind mit der nach den Umsténden gebotenen Sorgfakt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prifen
und wahrhefisgetreu wiederzugeben. lhr Sinn darf durch Bearbeitung, Uberschrift oder Bildbeschriftung weder
entstellt noch verfilscht werden. Unbestatigte Meldungen, Geriichte und Vermutungen sind als solche erkennbar
zu machen. Symbolfotos miissen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden.



